Axel – Die Versuchung

Nichts ist ohne Konsequenz

Story: Axel

Zeichnungen:  Axel

Originaltitel: La Tentation

Splitter Verlag

Hardcover Überformat |64 Seiten | Farbe | 19,80 € | ISBN: 978-3-68950-160-0

Für Erwachsene

Cover Axel - Die Versuchung

In der Splitter-Sub-Reihe Splitternackt erscheinen mehr oder weniger explizite, teils klassische Exemplare der Gattung erotischer Comic. Dieser Band ist definitiv nichts für Jugendliche.

Der Reiz des Neuen

Gérard und Francoise sind ein Ehepaar, das schon vieles miteinander erlebt hat. Ihre Tochter ist mittlerweile erwachsen, sie sind in den Fünfzigern, haben ihre Midlife-Krisen also eigentlich überstanden. Trotzdem scheint ihnen in ihrer Beziehung irgendetwas zu fehlen, die Leidenschaft hat sich langsam davongeschlichen.

Trotzdem gönnen die beiden sich ein paar Tage Sommerurlaub an der Mittelmeerküste. Am Strand lernen sie ein anderes Pärchen kennen und verabreden sich zu einem Restaurantdinner. Die Stimmung ist nett, man nimmt noch einen Absacker und dann beginnt alles zu rutschen. Nach einem gemeinsamen Nachtbad im Meer schlafen die beiden Paare am Strand miteinander. Die beiden jungen Leute haben ein anderes Verhältnis zu diesen Dingen und es kommt am nächsten Abend zu einem Partnertausch.

Axel - Die Versuchung page 3

Während Francoise nicht weiß, wie sie damit umgehen soll, dass ihre Leidenschaft (auf ihren Mann) wieder da zu sein scheint, beschließt dieser, alles in Frage zu stellen. Während der Konflikt sauber herausgearbeitet und über mehre Phasen begleitet wird, sind die Handlungen sehr explizit.

Realismus pur

Die Bilder von Axel sind dem Realismus verhaftet. Obwohl ein wenig weichgezeichnet, bleibt doch jedes einzelne Haar zu erkennen. Dabei geht es nicht um Macht oder das Besitzen. Alle Teilnehmer*innen werden gleichberechtigt dargestellt. Ob man sich allerdings von unklaren Emotionen leiten lassen muss, ist eine der aufgeworfenen, aber nicht beantworteten Fragen.

Axel - Die Versuchung page 6

Obwohl sich Axel immerhin um eine Story bemüht hat, steht diese doch klar im Hintergrund der Zeichnungen. Das Ganze erinnert ein wenig an einen (zugegebenerweise sehr expliziten) Schlagertext.

Traum oder Alptraum?

Sicherlich gibt es nicht wenige Männer, die von Situationen wie dieser träumen. Anstatt dann aber zu sehen, wie man aktiv an der Beziehung arbeiten kann, ziehen sie sich zurück oder fangen etwas Neues an. Oft genug ist das der schnellste Weg in die Katastrophe. Jeder (sic!) möge also selbst entscheiden, ob die hier präsentierte Story eher einem Traum oder einem Alptraum entsprungen ist.

Axel - Die Versuchung page 12

Dazu passen Soft Cell mit „Tainted Love“ und ein Glass Stilles Wasser!

© der Abbildungen 2019 Axel, Dynamite | Splitter Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Content is protected !!