Wenn die Götter dich verlassen …
Story: Jérémie Guez
Zeichnungen: Philippe Francq
Originaltitel: Si les dieux t´abandonnent …
Hardcover | 48 Seiten | Farbe | 16,95 € ISBN: 978-3-96582-216-0

Largo Winch ist der Erbe eines profitablen multinationalen Firmen-Konglomerats. Immer wieder gerät er in Schwierigkeiten, weil ihm sein Reichtum geneidet wird, Angestellte seiner Firmen die ethischen Grundlinien nicht einhalten wollen, oder seine Abenteuerlust ihn irgendwo hineinzieht. Erfunden wurde die Figur 1973 als Romanheld von Jean Van Hamme bevor sie dann 1989 als Comicfigur weiterentwickelt wurde. Die Serie besteht jeweils aus zwei Bänden, die zusammengehören. Die ersten 20 sind als Doppelband erhältlich.
Humanitäre Drohnen
Bedingt durch den Ukraine-Krieg gibt es eine sehr starke Korrelation zwischen Drohnen und Angriffswaffen in unseren Gedanken. Daneben schwebt vielleicht noch die Idee der Lieferdrohne. Sowohl Dienstleister wie Amazon als auch Lieferando-artige Anbieter zum Beispiel in China setzen diese bereits täglich ein. Bis wir sie hier in Deutschland zu sehen bekommen werden, vergehen aber wohl noch Jahrzehnte… Im ersten Teil des neuen Doppelabenteuers, das erstmals aus der Feder von Jérémie Guez stammt, geht es um Drohnen, die humanitären Zwecken dienen sollen.
Dazu zählen etwa Einsätze nach Naturkatastrophen, aber auch die Versorgung der Zivilbevölkerung mit Nahrungsmitteln und Medikamenten in kriegerischen Situationen. Aurora Dynamics, eine Winch-Firma, ist einer der Produzenten. Gleich auf den ersten Seiten des Bandes findet Largo allerdings den Firmengründer von Aurora tot auf einem Schiff. Seine überlebende Tochter wird den Helden im Folgenden begleiten.

Der Verdacht auf eine größere kriminelle Aktivität wird dadurch verstärkt, dass auch die Mutter, ebenfalls leitend in der Firma beschäftigt, vor wenigen Tagen bei einem Unfall verstorben ist. Guez nimmt das Setting der Serie gut auf und verknüpft Wirtschaftsthemen und Technik mit Kriminalität. Die Abläufe werden gut entwickelt, die Schauplätze sind ideal gewählt und die Nebenfiguren passen ebenfalls. Langjährige Leser*innen werden begeistert sein, Neulinge können jederzeit einsteigen!
Frankobelgischer Realismus
Philippe Franck ist die Konstante der Serie, er liefert jetzt bereits seinen 25. Band ab! Von daher gibt es natürlich auch keinen Bruch. Actionlastige Szenen wechseln sich mit Darstellungen grandioser Natur oder großstädtischer Architekturen ab. Dabei ist anzumerken, dass Francq motorisierte Szenen zwar bevorzugt, aber auch die Königsklasse der Reiterei beherrscht. Seine Bilder vom Polo sind außergewöhnlich gut!

Fans schätzen des Weiteren die ständig wechselnden Kulissen. In diesem Band kommt eine kleine Felseninsel zu ihrem Auftritt und sowohl das moderne als auch das traditionellere Indien wird gezeigt. Auch die drei Cheffinnen des indischen Singh-Clans könnten gegensätzlicher nicht sein.
Eine gelungene Staffelübergabe!
Das Konzept der Serie und auch ihr Spirit werden durch den Wechsel im Szenario nicht verändert. Natürlich geht die Serie mit der Zeit, der Westen ist schon lange nicht mehr führend. Das wird auch hier deutlich, die Winch-Gruppe ist zwar schon immer international gewesen, steht aber für die alte Welt. Die Kooperationspartner kommen aber mittlerweile aus dem Süden oder dem Osten.
Wer auf Wirtschaftsthriller steht, sollte die Serie kennen (und lieben) und darf ob des Wechsels beruhigt sein. Wer sie jedoch nicht kennt, sollte unbedingt reinschauen!
Dazu The Jam (R.I.P.) mit “That’s Entertainment“und ein Old Fashioned.
© der Abbildungen DUPUIS 2025 | 2025 Verlag Schreiber & Leser, Hamburg