Pevel/Willem – Das Paris der Wunder 1

Die Verzauberungen von Anbremer 1/2

Story: Étienne Willem, Pierre Pevel

Zeichnungen: Étienne Willem

Originaltitel: Les Paris des Merveilles – Les Enchantements d´Ambremer 1

Blattgold Verlag – ZACK Edition

Hardcover | 48 Seiten | Farbe | 16,00 €
ISBN: 
978-3-949987-06-9

Cover Paris der Wunder 1

Die Welt der Geschichten von Pierre Pevel ist ein Ort, an dem sich unsere bekannte Welt mit einer anderen verbunden hat. Dementsprechend finden sich im Paris des Jahres 1909 nicht nur Menschen wieder, sondern auch Feen, Gnome, Drachen und andere, oft magische Geschöpfe. Kommt Euch dieses Setting bekannt vor? Richtig, es bildet auch die Grundlage der Geschichten um Die Flintenweiber, die im ZACK laufen! Im Rahmen der neuen ZACK-Edition findet nun auch diese Geschichte aus dem Pevel‘schen Universum ihre Heimat.

Entlarven Sie den Betrüger!

Das Abenteuer startet recht dramatisch mit einer Flucht aus einem Eisenbahnwaggon. Die Verbindung mit der eigentlichen Geschichte wird aber erst später klar. Der auf Seite 7 eingeführte Louis Denizart Hippolyte Griffont, Magier und Gentleman, ist der Held dieses Bandes. Er wird beauftragt, einen Betrüger zu entlarven, der anscheinend unter Zuhilfenahme von Magie einen respektablen Pariser Glücksspielsalon um einiges Geld erleichtert hat.

Natürlich steht Diskretion im Vordergrund, möchte der Clubbesitzer sein Etablissement doch möglichst außerhalb von Schlagzeilen sehen. Schnell stellt sich heraus, dass der Betrug selbst gar nicht das wirkliche Problem darstellt. Es geht um magische Artefakte und es entspinnt sich eine wilde Jagd mit mehreren Beteiligten.

Der Plot der zugrundeliegenden Detektiv- und Abenteuerstory ist spannend und hat seine Twists, die schon für sich genommen eine gute Geschichte erzählen. Dazu kommt aber die Lust am Fabulieren mit magischen Objekten und Wesen aus dem Reich der Fantasie, die hier in den Alltag integriert sind. Natürlich ist das Paris der Jahrhundertwende an sich schon eine tolle Kulisse, die Drachen,  geflügelten Katzen und Magier*innen machen es aber noch viel unvorhersehbarer!

Cover Paris der Wunder 1 VZA
Cover der limitierten VZA

Märchenhafte Zeichnungen

Étienne Willem beherrscht verschiede Stile und kann auch knallharten Realismus rüberbringen. Hier fühlt er sich aber sichtlich wohl darin, zu verschnörkeln, Details auszuarbeiten und Spaß zu verbreiten. Obwohl sein Layout einem klassischen, meist vier-streifigem Schema ohne allzu viele Abweichungen folgt, sind seine Zeichnungen sehr abwechslungsreich und leben von den Tempi- und Perspektivwechseln. Kaum einmal sind zwei Bilder aus der gleichen Sicht „aufgenommen“.

Die Knollennasen fügen eine gewisse Ruhe hinzu. Als Leser*in weiß man einfach, dass bei dieser Art von Figuren nichts wirklich Schlimmes passieren kann, lässt sich aber trotzdem mit einem wohligen Schauern auf Überraschungen ein. Man kann es kaum erwarten, mehr von der bösen Fee zu sehen!

Ein geglückter Start

Nachdem es jahrelang überhaupt keine ZACK-Alben mehr gegeben hatte, waren mit der ZACK-Spezial-Reihe Perlen der frankobelgischen Comics nur für Abonnent*innen des Magazins lanciert worden. Der Start der Johnny Focus Gesamtausgabe war dann der erste Versuch, auch für den allgemeinen Markt zu produzieren. Das aktuelle Programm kündigt praktisch einen Band pro Monat an. Dabei dürfen wir uns sowohl auf aktuelle Michel Vaillant-Reihen freuen (Legenden und die Gesamtausgabe der zweiten Staffel), als auch auf Einzelbände und ZACK-Titel ergänzende Reihen wie diese. Alle Bände dieser Reihe erscheinen übrigens auch als limitierte Vorzugsausgabe mit Druck!

Paris der Wunder 1 - Druck VZA
Druck der limitierten VZA

Das Paris der Wunder ist ein geglückter Start in dieses Experiment, gibt er doch neues Futter für die Fans einer sehr beliebten ZACK-Serie ohne das beschränkte Platzangebot im Magazin zu überstrapazieren. Für alle, die die Flintenweiber nicht kennen: Das Paris der Wunder erfordert keine Vorkenntnisse und ist eine aktuelle Variante des liebevollen frankobelgischen Comics, der mit Witz daherkommt, die Fantasie anregt und gepflegt unterhält!

Dazu passen die guten alten Les Négresses Vertes und ein La Musteline Pale Ale aus Frankreich.

© der Abbildungen 2022 Drakoo par Pierre Pevel & Étienne Willem | 2023 Blattgold GmbH

2 Gedanken zu „Pevel/Willem – Das Paris der Wunder 1“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Content is protected !!