Wood – Aus dem EC-Archiv 5

Alle Abenteuer & Kriegs Storys!

Story: diverse
Zeichnungen:  
Wally Wood
Originaltitel: 
EC Archive Wally Wood 5

All Verlag

Hardcover | 176 Seiten | Farbe | 39,80 € |

ISBN: 978-3-96804-229-9

Wally Wood war einer der besten amerikanischen Comic-Zeichner der 50-er und 60-er Jahre. Obwohl er auch für andere Verlage wie Timely/Marvel zeichnete (unter anderem ist das wohl bekannteste schwarz-rote Daredevil-Kostüm von Wood), sind seine besten Arbeiten für EC entstanden. Die ersten drei Bände dieser Reihe enthalten alle Science-Fiction und Fantasy Stories von Wood für EC. Zusätzlich ist bereits ein Sonderband mit seinen erotischen Arbeiten erschienen.

Die Schrecken des Krieges

In den beiden Jahrzehnten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren in den Vereinigten Staaten Kriegs-Comics unheimlich populär. Während einige Verlage das Genre zum Anlass nahmen, ihre nationalen Soldaten zu verherrlichen, dem Machokult zu huldigen und die Schrecken des Krieges als „Schule für das Leben“ umzudeuten, hatte der EC-Verlag eine andere Absicht. Two-Fisted Tales und Frontline Combat waren eher dem Realismus verhaftet. Manchmal war durchaus eine Botschaft zu entnehmen, die gegen den Krieg und für Menschlichkeit ausgelegt werden konnte.

Im Wesentlichen ging es aber darum, die Action einzubetten in Storylines, die auch die Verluste und die Schrecken erwähnte. So ist durchaus nicht jede Rettungsmission erfolgreich, nicht nur Soldaten, sondern auch Anführer sterben auf dem Schlachtfeld und ein Zynismus gegenüber „Frischlingen“ wird eindringlich und doch ausweglos geschildert.

Wally Wood EC Archiv 5 page 23
© 2023 William M. Gaines, Agent, Inc.

Ergänzt wird der Band mit den Geschichten aus Piracy und Valor, den Heften, die einer drohenden Indizierung des Verlages entgegenwirken sollten, nachdem die Horror-Titel eingestellt worden waren. Auch hier geht es um Kriege bzw. Soldaten, allerdings in historischen Auseinandersetzungen, zum Beispiel im Mittelalter, während der Segelschifffahrt oder des amerikanischen Bürgerkrieges.

Klarer Strich und ein Blick für Details

Die SF- und Horror-Stories von EC waren berühmt für ihre überraschende Wendung am Ende. Die Kriegsgeschichten enthalten diese naturgemäß nur selten. Ein weiterer Unterschied ist, dass Wood hier nur selten seine außerordentliche Fähigkeit zur Gestaltung von Monstern und Außerirdischen anbringen kann. Und zuallerletzt sind auch die Frauen, die Wood ansonsten in seine Geschichten einbaut, nicht mit von der Partie.

Wally Wood EC Archiv 5 page 24
© 2023 William M. Gaines, Agent, Inc.

Dafür sind der feine Strich, Woods Auge für Bildkompensationen und die Liebe zum Detail aber in jedem Panel zu genießen. Seine Meisterschaft zeigt sich unter anderem in der sehr abgestimmten Nutzung von Rasterlinien und Mustern. Die meisten Einzelbilder haben klare Randlinien. Teilweise fehlen diese aber komplett und deuten dadurch größere Tiefe an. Auch mit diesen Geschichten beweist Wood seine Klasse.

Gelungene Ausgabe!

Wally Wood hat immer alles gegeben und Raubbau an Körper und Geist betrieben. Seine späteren Arbeiten zeigen dieses teilweise deutlich. Seine beste Zeit hatte er definitiv bei EC. Für die vielen Fans, die er immer noch hat, ist das EC-Archiv eine perfekte Reihe!

Wie immer gibt es eine limitierte Vorzugsausgabe. Der Band ist mit einem Variantcover und einer Druckgrafik mit einem Piratenmotiv erschienen!

Ex Libris Wally Wood EC Archiv 5 VZA
Ex Libris der VZA © 2023 William M. Gaines, Agent, Inc.

Im Hintergrund laufen die Skoidats mit einer sehr eigenen Mischung aus Ska, Punk und Jazz.

© der Abbildungen 2023 William M. Gaines, Agent, Inc. / 2023 All Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Content is protected !!