Munuera – Eine Weihnachtsgeschichte

Nach der Erzählung von Charles Dickens

Story/Zeichnungen: José-Luis Munuera

Originaltitel: Un Chant du Noël

Carlsen Comics
Hardcover | 80 Seiten | Farbe | 25,00 €
ISBN: 
978-3-551-77128-5

Cover Munuera - Eine Weihnachtsgeschichte

Zwar ist es draußen noch zu warm, die meisten Blätter sind noch an den Bäumen, und doch naht sie mit großen Schritten: die Weihnachtszeit! Das bedeutet, dass es Lebkuchen zu kaufen gibt, Adventskalender gesucht oder gefüllt werden müssen und natürlich auch, dass es Weihnachtsbücher gibt! Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist ein gern gesehener Klassiker, der immer wieder auch zu Interpretationen einlädt. Die erfolgreichste ist wohl Onkel Dagobert, die neueste ist Elizabeth Scrooge!

Die Geister der Weihnachten …

Die Heldin, Elizabeth Scrooge, ist wie ihr Namensvetter eine reiche, selbstsüchtige Person, die nur sich selbst und ihren Reichtum sieht. Weihnachten hält sie für ausgemachten Blödsinn, Spenden für arme, hungernde Kinder sogar für gefährlich. Schließlich würde man ihnen ja nicht helfen, sondern nur neue Kriminelle heranzüchten.

Tatsächlich gibt sie ihrem Angestellten den 25. Dezember frei, allerdings nur weil sie befürchtet, dass der zu erwartende Shitstorm noch geschäftsschädigender wäre. Natürlich kommt es aber, wie es kommen muss: Der Geist ihres verstorbenen Geschäftspartners kündigt ihr an, dass drei Geister der Weihnacht sie aufsuchen werden.

Ohne der Geschichte vorgreifen zu wollen, lässt sich doch sagen, dass Munuera nicht einfach nur Altbekanntes wiederholt. Seine Ms. Scrooge ist wortgewaltig und lässt sich nicht einfach so emotional erpressen. Sie klagt an und fragt, wo denn in ihrer Vergangenheit die Liebe gewesen wäre. Großartig!

Munuera - Eine Weihnachtsgeschichte page 10, 11

Romantische Stimmung

Munuera ist nicht nur ein vielbeachteter Szenarist, sondern genauso oft selbst als Zeichner tätig (Spirou, Blaue Boys, Rostige Herzen). Teilweise muss er dabei den Vorgaben der Serie folgen. Wo er aber freie Hand hat, kommt immer wieder seine romantische Ader zum Vorschein. Er liebt das Märchenhafte, Angedeutete, aber auch Gruselige. Immer wieder treffen bei ihm harte Realität und schöne Bilder aufeinander und schaffen so den Eindruck, dass er das Leben selbst abbildet.

Da die Geschichte zu wesentlichen Teilen während der Nacht spielt, ist die Grundfarbe Anthrazit. Sie wird sowohl durch den fallenden Schnee als auch durch die verschiedenen Lichtquellen aufgehellt, erlaubt es aber gleichzeitig den Geistern durchzuschweben ohne etwas zu verändern. Sehr gut gelöst! Die Geschichte ist auf jeden Fall geeignet, mehrfach gelesen zu werden, um sich jeweils auf andere Aspekte zu konzentrieren!

Nicht nur als Geschenk für die Vorweihnachtszeit ein Top-Tipp!

Den Bogen schlagend zur angebrochenen Vorweihnachtszeit und dem Suchen nach guten Geschenkvorschlägen ist Eine Weihnachtsgeschichte unbedingt eine Empfehlung! Sowohl für das Fest als Solches, da Geschichte und Artwork von herausragender Qualität sind, aber auch zur Vorbereitung, zum Vor- oder Selberlesen und damit eben auch zum In-Stimmung-Kommen.

Cover Munuera - Eine Weihnachtsgeschichte

Der Band ist ein überlanges Hardcover und damit preislich vielleicht am oberen Ende, aber noch angemessen. Die Zeichnungen füllen teilweise eine ganze Seite und wären auch als Druck eine Möglichkeit gewesen.

Dazu passen Slade mit “Merry Xmas Everybody“ und ein Glühwein.

© der Abbildungen Dargaud Benelux (Dargaud-Lombard S.A.), by Munuera | 2023 Carlsen Verlag GmbH, Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Content is protected !!